top of page
Almhütte Pucher in den hohen Tauern
Start

High up ...

The Göriacher Alm is at 1640 m above sea level. A small alpine village made up of huts that belong to the farmers in the valley. Cattle have always been raised here. And not only the cattle enjoyed the well-deserved summer freshness, the lush mountain grass with the many herbs and the silence, also for the farmers it is still a place of contemplation next to the hard work.

Almhütte Pucher in den hohen Tauern
Böse Nase hohe tauern
Aussicht Almhütte Pucher
Familie Pucher

Pucher family vlg. fastin

...and so Sabine and  Alfred Pucher, from Fastin in Göriach, also have a hut up here. With a lot of love and passion, they have run the hut as an inn for years. Today they pass this on to their guests. The hut is now available to holidaymakers who want to enjoy the quiet, the gentle mountain meadows, the unique view and life on the alp.

Sabine and Alfred are always on hand with help and advice. You can also buy a snack with specialties such as Carinthian bacon, Carinthian prosciutto, venison sausages and more directly from Sabine am Hof in Göriach.

Besitzer Almhütte Pucher
Essen Almhütte Pucher
Besitzer Almhütte Pucher
Almhütte

The alpine hut ...

is suitable for up to eight people. On the ground floor there is a large eat-in kitchen with a wood-burning stove and two large tables. There is also a large room here that is perfect for storing hiking gear, toys and more. Of course, there is also a bathroom with a bathtub, washbasin and a separate toilet.

The three separate bedrooms are on the upper floor of the hut: a double room with a sofa bed, a double room with a double bed and a room with 2 bunk beds for 4 people. The beds are already made, tea towels and towels are also available. Cot, high chair and walking school can also be provided. 

There is a kitchen/living room on the ground floor. The kitchen is equipped with all eating and cooking utensils as well as glasses and mugs. A filter coffee machine and a refrigerator - both solar powered - complete the kitchen.

The cottage is solar powered. 

A fenced parking lot protects your car from grazing cattle.

Umgebung

The Göriacher Alm ...

lies in the foothills of the Hohe Tauern, high above the Lurnfeld. Surrounded by lush meadows, grazing cows and light forests, the hut is located with a wonderful view of Lake Millstatt and the surrounding mountain landscape. Countless hiking trails lead from the Alm into the Hohe Tauern. 

And if you don't go hiking, then the sun terrace right next to the hut invites you to enjoy the moment.

Almhütte Pucher Wiesen
Aussenansicht Almhütte Pucher
Almhütte Pucher Aussenansicht
Kontakt
bottom of page

IMG_9729_edited_edited.jpg
 

Hoch oben ...

auf 1640 m Seehöhe liegt die Göriacher Alm. Ein kleines Almdorf aus Hütten, die den Bauern im Tal gehören. Schon immer wurde hier das Vieh aufgetrieben. Und nicht nur das Vieh hat im Sommer die verdiente Sommerfrische, das saftige Berggras mit den vielen Kräutern und die Stille genossen, auch für die Bauern ist es neben der harten Arbeit nach wie vor ein Ort der Einkehr.

40.jpg
Boese-Nase3.jpg
64.jpg
 

Familie Pucher vlg. Fastin

...und so haben auch Sabine und  Alfred Pucher, vom Fastin in Göriach hier heroben eine Hütte. Mit viel Liebe und Leidenschaft haben sie über Jahre die Hütte als Gastwirtschaft geführt. Heute geben sie diese weiter an ihre Gäste. Die Hütte steht nun den Urlaubern zur Verfügung, die hier die Stille, die sanften Bergwiesen, den einzigartigen Ausblick und das Leben auf der Alm genießen wollen.

Sabine und Alfred stehen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem kann man eine Jause mit Spezialitäten wie Kärntner Speck, Kärntner Prosciutto, Hirschwürsten und mehr direkt bei Sabine am Hof in Göriach einkaufen.

5.jpg
79.jpg
6.jpg
 

Die Almhütte ...

ist geeignet für bis zu acht Personen. Im Erdgeschoss befindet sich eine große Wohnküche mit einem Holzherd und zwei großen Tischen. Außerdem befindet sich hier ein großer Raum, der als perfekter Stauraum für Wanderutensilien, Spielsachen und mehr geeignet ist. Natürlich sind auch ein Badezimmer mit Badewanne, Waschbecken und ein separates WC vorhanden.

Die drei getrennten Schlafräume befinden sich im Obergeschoß der Hütte: ein Doppelzimmer mit ausziehbarer Couch, ein Doppelzimmer mit einem Doppelbett und ein Zimmer mit 2 Stockbetten für 4 Personen. Die Betten sind fertig bezogen, Geschirrtücher und Handtücher sind auch vorhanden. Gitterbett, Kinderhochstuhl sowie Gehschule können ebenso beigestellt werden. 

Im Erdgeschoss befindet sich eine Wohn-Küche. Die Küche ist mit sämtlichen Ess- und Kochgeschirr sowie Gläsern und Tassen ausgestattet. Eine Filterkaffeemaschine sowie ein Kühlschrank - beides mit Solar betrieben - ergänzen die Küche.

Die Hütte wird mit Solarstrom betrieben. 

Ein eingezäunter Autoabstellplatz schützt ihr Auto vor dem Weidevieh.

49.jpg
65.jpg
54.jpg
 

Die Göriacher Alm ...

liegt mitten in den Ausläufern der Hohen Tauern, hoch oberhalb des Lurnfelds. Umgeben von saftigen Wiesen, weidenden Kühen und lichten Wäldern, liegt die Hütte mit herrlichem Ausblick auf den Millstätter See und die umliegende Berglandschaft. Von der Alm weg führen unzählige Wanderwege in die Hohen Tauern. 

Und wenn es einmal nicht zum Wandern geht, dann lädt die Sonnenterrasse direkt bei der Hütte dazu ein, den Augenblick zu genießen.

3.jpg
42.jpg
1.jpg